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Stand out from the Crowd!
 

Reglement/ Regulations

Natürlich soll es hauptsächlich um spannende Rennen gehen, aber ein paar Regeln müssen sein, damit es für alle fair bleibt.

Of course, it should mainly be about exciting races, but there have to be a few rules so that it remains fair for everyone.


1. Eine Teilnahme an der Pure Racing Track Tour ist nur für angemeldete Fahrer/ Teams möglich. Ein Fahrerwechsel (Ersatzfahrer) in der laufenden Saison ist nur durch einen triftigen Grund möglich, bedarf der schriftlichen Einreichung und wird dann seitens der Rennleitung geprüft. Bei der Anmeldung muss jeder Fahrer seine Startnummer und seinen Teamkollegen angeben. Des Weiteren muss mitgeteilt werden, welcher Fahrer von beiden in Gr.3 und welcher in Gr. 4 antritt. Pro Team muss ein Fahrer in Gr.3 und ein Fahrer in Gr.4 antreten.

2. Alle angemeldeten Teams verpflichten sich, nach besten Möglichkeiten, an allen Rennen der Track Tour in voller Besetzung teilzunehmen. Sollte ein oder beide Teammitglieder verhindert sein, muss das Team selbstständig für Ersatzfahrer sorgen und diese rechtzeitig bei der Rennleitung anmelden. Bei Zuwiderhandlung behält es sich die Rennleitung vor, eventuelle Zeit- oder Punktabzugsstrafen auszusprechen.

Teams welche in voller Besetzung bei jedem Rennen an den Start gehen erhalten zusätzlich 2 Punkte pro Rennen und Fahrer am Ende der Saison, maximal also 14 Punkte pro Fahrer, 28 Punkte pro Team. (gewertet werden nur Hauptrennen)
Dieser Bonus entfällt, sobald ein Fahrer eines Teams bei einem Rennen nicht antritt. Ausgenommen sind Ausfälle für die ein Fahrer nichts kann, dies wird aber in jedem Einzelfall seitens Rennleitung geprüft und individuell entschieden.

3. Gefahren wird ausschließlich mit dem Mercedes-AMG GT3 '20 GT3 in der Gr.3 und dem SLS AMG Gr.4 in der Gr.4. Andere Fahrzeuge sind für die Teilnehmer nicht zulässig und führen automatisch zur Disqualifikation. Die Fahrzeuge dürfen frei lackiert werden, Pflicht ist jedoch das die jeweilige Startnummer auf dem Fahrzeug angebracht ist, diese muss keine vorgegebene aus dem Lackeditor sein, sondern kann frei gestaltet werden, jedoch gut sichtbar und in ausreichender Größe.

4. Zur Ermittlung der Startaufstellung gibt es eine One-Lap Qualifikation, das bedeutet, dass jeder Teilnehmer nach der Boxenrunde eine weitere Runde zur Verfügung hat, um seine Qualifikationszeit zu setzen. Nach Beendigung dieser Runde ist das Fahrzeug bis zum Ende der Qualifikation in der ersten Kurve abzustellen. Bei Zuwiderhandlung startet der/ die Fahrer vom letzten Startplatz. Während der Qualifikation darf der Vordermann nicht überholt werden. Es ist darauf zu achten, zu Beginn genug Platz zwischen den Fahrzeugen zu lassen, damit alle Fahrer eine freie Runde fahren können. Es darf nur überholt werden, wenn ein Fahrer den anderen eindeutig überholen lässt oder wenn der Vordermann einen Unfall hat/hatte. Das Behindern der Quali-Runde eines anderen Fahrers führt zu einer Quali-Sperre für das nächste Rennen.

Bei Sprintrennen wird, genauso wie bei den anderen Rennen, ein One-Lap-Qualifying durchgeführt um die Startaufstellung für den Sprint zu ermitteln. Das Hauptrennen wird anschließend mit der Reverse Grid Aufstellung vom Sprintergebniss gestartet.

Für den Sprint gibt es folgende Punkte pro Gruppe:
1. Platz: 7
2. Platz: 6
3. Platz: 5
4. Platz: 4
5. Platz: 3
6. Platz: 2
7. Platz: 1

5. Es ist möglich, die Bereifung noch nach der Qualifikation für das Rennen zu ändern. Das heißt, alle Teilnehmer können in ihren Fahrzeugeinstellungen ihr jeweiliges Fahrzeug auf weiche Rennbereifung stellen. Nach der Qualifikation wird die Rennleitung kurz warten (ca. 1 Minute), bis das Rennen gestartet wird. Somit haben alle Teilnehmer Zeit, in den Einstellungen ihren Rennreifen auszuwählen. Der Rennstart erfolgt ohne Rückfrage/ Rückmeldung mit den Teilnehmern automatisch nach ungefähr einer Minute.

6. Alle Qualifikationen und Rennen sind in voller Länge zu absolvieren. Ein längerer unnötiger Verbleib in der Box oder eine vorzeitige Aufgabe sind nicht gestattet und führen zu Punktabzügen. Hat ein Fahrer während eines Rennens Verbindungsprobleme und verlässt deswegen die Lobby, egal ob freiwillig oder unfreiwillig, hat er keinen Anspruch auf eine Wiederholung des Rennens. Die hinter ihm liegenden Fahrer rücken dementsprechend auf. Wer mindestens 50% der Renndistanz absolviert hat, kann Punkte erzielen.

7. Haben alle Fahrer ein Verbindungsproblem (z.B. PSN-Zusammenbruch), wird das Rennen wiederholt. An dem Wiederholungsrennen dürfen nur Fahrer teilnehmen, die auch am ersten Rennen teilgenommen haben. Wurde die Qualifikation bereits absolviert, wird diese nicht wiederholt. Es gilt die vorher festgelegte Startaufstellung. Am Wiederholungsrennen müssen exakt dieselben Autos gefahren werden wie am ersten Rennen.

8. Die Rennen sind fair und sportlich zu absolvieren, Racing ja, Kollisionen nein! Fahrt hart, aber fair!

  • Wer einen anderen Fahrer durch einen eigenen Fahrfehler oder gar absichtlich so stark behindert oder beschädigt, dass dieser dadurch einen Nachteil erfährt, muss den behinderten Fahrer sofort wieder vorbei lassen. Sollte der andere Fahrer eine oder mehrere Beschädigungen erleiden und/oder deutlich Zeit auf seinen direkten Verfolger verlieren, kann dies seitens Rennleitung mit einer Zeitstrafe geahndet werden.
  • Es ist nicht erlaubt, die Strecke abzukürzen, kürzt ein Fahrer dennoch ab, muss er eventuell überholte Mitfahrer wieder vorbei lassen. Bei wiederholtem Abkürzen gibt es eine oder mehrere Zeitstrafen.
  • Auf jeder Geraden ist maximal ein Spurwechsel erlaubt, wird ein Fahrer durch mehrere Spurwechsel behindert, ist der behinderte Fahrer vorbeizulassen. Bei wiederholtem Verhalten können Zeitstrafen ausgesprochen werden.
  • Die weiße Linie an der Boxeneinfahrt und Boxenausfahrt darf nicht überfahren werden. Dies wird seitens GT selbst mit 3 Sekunden Zeitstrafe geahndet.

Unfälle, Abkürzungen und unfaires Verhalten werden seitens Rennleitung notiert und können auch von den Teams eingereicht werden. Alle Vorfälle werden von der Rennleitung während oder nach dem Rennen geprüft und gegebenenfalls mit Verwarnungen oder Strafen geahndet.

9. Für die Rennen stehen 5 Reifenmischungen zur Verfügung (Rennen weich, Rennen medium, Rennen hart, Intermediate, Regen). Aus diesen kann jeder Fahrer frei wählen, allerdings müssen mindestens 2 unterschiedliche Reifenmischungen pro Rennen gefahren werden. Bei Zuwiderhandlung gibt es Zeitstrafen.

10. Pro Rennen hat jeder Teilnehmer einen Pflichtboxenstop zu absolvieren.

11. Gefahren wird eine Distanz von ungefähr 200km. Die Rundenanzahl variiert je nach Streckenlänge.

12. Gefahren wird mit schwerem Schaden, dieser repariert sich nicht von selbst, sondern muss falls nötig durch einen Boxenstopp repariert werden. Eine Pflicht zur Reparatur gibt es nicht.

13. Die vollständigen Lobbyeinstellungen und die Punktevergabeliste sind im Tab Lobbysettings nachzulesen.

14. Nach Prüfung sämtlicher Vorfälle wird die Rennleitung die Rennergebnisse auf der Homepage mitteilen.



1. Participation in the Pure Racing Track Tour is only possible for registered drivers/teams. A driver change (replacement driver) during the current season is only possible for a valid reason, requires written submission and will then be checked by the race management. When registering, each driver must state his start number and his teammate. Furthermore, it must be communicated which driver of the two is in Gr.3 and which in Gr. 4 starts. One driver in Gr.3 and one driver in Gr.4 must compete per team.

2. All registered teams undertake, to the best of their ability, to take part in all Track Tour races with full numbers. If one or both team members are unable to attend, the team must independently arrange for substitute drivers and register them with the race director in good time. In the event of an infringement, the race management reserves the right to impose time penalties or point deductions.

Teams that start each race with a full crew receive an additional 2 points per race and driver at the end of the season, i.e. a maximum of 14 points per driver and 28 points per team. (only main races are counted)
This bonus does not apply if a driver of a team does not start a race. Excluded are failures for which a driver is not responsible, but this will be checked in each individual case by the race management and decided individually.

3. Only the Mercedes-AMG GT3 '20 GT3 will be driven in Group 3 and the SLS AMG Gr.4  in Group 4. Other vehicles are not permitted for the participants and will automatically lead to disqualification. The vehicles may be freely painted, but it is mandatory that the respective start number is attached to the vehicle, this does not have to be a default from the paint editor, but can be freely designed, but clearly visible and of sufficient size.

4. There is a one-lap qualification to determine the starting grid, which means that each participant has one more lap after the pit round to set his qualification time. After completing this lap, the vehicle must be parked in the first corner until the end of qualifying. In the event of an infringement, the driver(s) will start from the last starting place. During the qualification, the person in front may not be overtaken. Care must be taken to leave enough space between the vehicles at the beginning so that all drivers can drive a free lap. Overtaking is only allowed if one driver clearly lets the other overtake or if the driver in front has/had an accident. Obstructing another driver's qualifying lap will result in a qualifying ban for the next race.

In sprint races, just like in the other races, a one-lap qualifying is carried out to determine the starting grid for the sprint. The main race will then start with the reverse grid of the sprint results.

For the sprint there are the following points per group:
1st place: 7th
2nd place: 6th
3rd place: 5th
4th place: 4th
5th place: 3rd
6th place: 2nd
7th place: 1st

5. It is possible to change the tires after qualifying for the race. This means that all participants can set their vehicle to soft racing tires in their vehicle settings. After qualifying, the race director will wait a short time (approx. 1 minute) until the race starts. This gives all participants time to select their racing tires in the settings. The race starts automatically after about one minute without any query/feedback from the participants.

6. All qualifications and races must be completed in full. Staying in the pits for a longer period of time or giving up prematurely is not permitted and will result in point deductions. If a driver has connection problems during a race and therefore leaves the lobby, whether voluntarily or involuntarily, he is not entitled to a re-race. The drivers behind him move up accordingly. Those who have completed at least 50% of the race distance can score points.

7. If all drivers have a connection problem (e.g. PSN crash), the race will be repeated. Only drivers who also took part in the first race may take part in the repeat race. If the qualification has already been completed, it will not be repeated. The previously determined starting grid applies. Exactly the same cars must be driven in the repeat race as in the first race.

8. The races are fair and sporty, racing yes, collisions no! Ride hard but fair!

  • Anyone who so severely obstructs or damages another driver through his own driving error or even intentionally that he suffers a disadvantage as a result, must let the disabled driver pass again immediately. If the other driver suffers one or more injuries and/or clearly loses time on his direct pursuer, this can be punished by the race management with a time penalty.
  • It is not permitted to shorten the route, but if a driver shortens the route, he may have to let overtaken passengers pass. Repeated abbreviations incur one or more time penalties.
  • A maximum of one lane change is permitted on each straight. If a driver is impeded by multiple lane changes, the disabled driver must be allowed to pass. Time penalties can be imposed for repeated behavior.
  • The white line at the pit entrance and pit exit must not be crossed. This is punished by GT itself with a 3-second time penalty.

Accidents, shortcuts and unfair behavior are noted by the race management and can also be submitted by the teams. All incidents will be checked by the race management during or after the race and, if necessary, punished with warnings or penalties.

9. 5 tire compounds are available for the races (race soft, race medium, race hard, intermediate, rain). Each driver can choose freely from these, but at least 2 different tire mixtures must be used. There are time penalties for violations.

10. Each participant has to make one mandatory pit stop per race.

11. A distance of about 200 km is driven. The number of laps varies depending on the length of the route.

12. Driving with heavy damage, this does not repair itself, but must be repaired by a pit stop if necessary. There is no obligation to repair.

13. Full lobby settings and scoring list can be found in the Lobby Settings tab.

14. After examining all incidents, the race director will announce the race results on the homepage.